Titelbild Endometriose
Foto: Virgin Radio Switzerland
Virgin Radio klärt auf

Endometriose - Was ist das?

Schon mal von Endometriose gehört? Wenn du jetzt nein gesagt hast, bist du bestimmt nicht alleine. Deswegen wollen wir dich über die viel verbreitete Krankheit aufklären!

Endometriose erklärt

Die Endometriose ist eine Erkrankung der Gebärmutter. Bei Betroffenen wachsen Gebärmutterschleimhaut-ähnliche Zellen außerhalb der Gebärmutterhöhle, welche sich dann im Körper ausbreiten. Dieses Gebärmutterschleimhaut-ähnliche Gewebe funktioniert gleich wie das Gewebe in der Gebärmutter. Dementsprechend erneuert es sich auch monatlich, kann aber im Gegensatz zur Schleimhaut in der Gebärmutter nicht ausgeschieden werden.

Die Erkrankung ist eigentlich gutartig, kann aber zu starken Menstruationsbeschwerden, Bauchschmerzen zwischen der Periode und Schmerzen beim Sex führen. Schlimmstenfalls, können Betroffene unfruchtbar werden.

Diagnose & Behandlung

Symptome

Unten aufgelistet findest du die gängigsten Symptome einer Endometriose. (Diese Liste ist nicht abschliessend.)

  1. starke Schmerzen während der Monatsblutung
  2. Schmerzen beim Sex oder danach
  3. Schmerzen oder Blutungen, wenn die Blase oder der Darm entleert werden
  4. Schwierigkeiten bei der Kinderzeugung
  5. starke oder verlängerte Monatsblutungen
  6. Unterbauchschmerzen, die von der Monatsblutung unabhängig sind und sehr heftig sein können

Oftmals sind Symptome einer Endometriose jedoch nicht eindeutig und es vergehen mehrere Jahre, bis es zu einer Diagnose kommt. In den meisten Fällen wird die Erkrankung auch per Zufall festgestellt.

Behandlungsmöglichkeiten

Endometriose ist eine «dauerhafte Krankheit», die nur in den wenigsten Fällen geheilt werden kann. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, die von Frau zu Frau variieren können. Ebenfalls sind meistens wiederholte Behandlungen notwendig, da die Krankheit immer zurückkehren kann.

Hier kannst du dich melden

Wenn du das Gefühl hast, Endometriose-Symptome zu verspüren und dich weiter über die Erkrankung informieren willst, kannst du dich HIER melden.

«Ich weiss nicht, ob ich jemals Kinder kriegen kann»

Wir sprachen mit Melanie, einer Betroffenen, über ihre Erfahrungen mit der Krankheit.

Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: Virgin Radio Switzerland

Tipps für Erkrankte

Melanie konnte uns zusätzlich Tipps für Neu-erkrankte oder noch nicht diagnostizierte mitgeben.

Player spielt im Picture-in-Picture Modus

Quelle: Virgin Radio Switzerland

Quelle: Virgin Radio Switzerland
veröffentlicht: 16. Juli 2021 14:24
aktualisiert: 19. Juli 2021 09:40