Foto: Unsplash/Matthew Kane

Virgin Wake Up

Whuaat?! Der Bikini wird heute 72 Jahre alt!

«Ein Bikini ist kein Bikini, wenn man ihn nicht durch einen Ehering ziehen kann.» - Louis Réard, Erfinder des Bikinis. Früher sorgte der Bikini für empörte Gesichter und heute tragen es fast alle Frauen.

  • Am 5. Juli 1946, wurde der erste moderne Bikini vorgestellt. Es war der erste zweiteilige Badeanzug. So sah er aus:

Foto: Keystone

  • Für die Präsentation des ersten Bikinis in einem Pariser Schwimmbad musste eine Striptease-Tänzerin engagiert werden, weil sich kein Model traute, ein solch knappes Teil zu tragen.
  • Der Bikini stiess zunächst auf Gegenwehr. Der Vatikan lehnte das Badekleid umgehend ab und auch in Spanien, Portugal und Italien wurde der Bikini verboten.
  • Trotzdem zeigten sich Marilyn Monroe und Brigitte Bardot im Jahre 1953 beide in einem Bikini und sorgten damit für Furore. Erst nach der 68-er Bewegung wurde der Bikini massentauglich.
  • Der teuerste Bikini der Welt wurde 2004 an der Londoner Fashion Week präsentiert. Er wurde von Scott Henshall designt und mit unzähligen winzigen Diamanten besetzt. Kostenpunkt: 2,8 Millionen Euro.

Virgin Radio Hits
Video Icon
Live
  • Virgin Radio Hits
    Virgin Radio