Foto: Unsplash / Stil

Wake Up

Werdet Notiz-Profis

Kaum hat das neue Semester begonnen, schon gib es eine Vorlesung nach der anderen . Wir haben für alle neuen Studenten die besten Notiz-Tipps.

Schreibt ihr immer viel zu viel auf? Oder zu wenig? Könnt ihr eure eigenen Notizen nicht mehr entziffern? Hier kommen ein paar nützliche Tipps für richtig gute Notizen.

Kopfzeile

Notiert oben auf eurem Zettel Thema, Name der Vorlesung, Datum, Uhrzeit oder Dozentennamen. Ausserdem kann es auch etwas bringen, Befindlichkeiten zu notieren: Wer sitzt neben einem, wie fühlt man sich an diesem Tag, ist während der Vorlesung etwas spezielles oder lustiges passiert? Diese Hinweise können helfen, euch später besser zu erinnern. Einfach mal ausprobieren.

Foto: Unsplash

Mittelmass finden 

Wer immer mitschreibt, kommt kaum nach. Man sagt auch, es sei besser sich auf Kernaussagen zu fokussieren. Denn so würde man lernen, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Wer hingegen nur Hauptaussagen aufschreibt, kann auch Probleme bekommen. Diese werden in der Regel während des Semesters so oft diskutiert, daher werden sie sowieso offensichtlich. Am besten man schreibt genug auf, beschränkt sich aber auf Stichworte anstatt ganze Sätze und benutzt für häufige Wörter Abkürzungen.

Foto: Unsplash

Raum lassen

Lasst immer noch ein wenig Platz frei auf euren Notizen für spätere Ergänzungen.

Eigene Worte

Schreibt nicht wörtlich ab, was euch erzählt oder gezeigt wird, sondern drückt Infos in eigenen Worten aus. So befasst man sich aktiv mit dem Inhalt und kann ihn sich viel besser merken.

Foto: Unsplash

Fusszeile

Hier ist Platz für alles, das nachbearbeitet werden muss. Alles was unklar geblieben ist und man nach der Vorlesung noch klären soll.

Picasso

Nutzt nicht nur Worte! Manchmal macht es Sinn, Symbole oder Zeichnungen zu machen. Es spart nicht nur Zeit, denn unser Gehirn kann sich konkrete Bilder oft auch besser merken als abstrakte Formulierungen. Keine Angst, es muss nicht besonders schön aussehen, nur effektiv sein.

Foto: Unsplash

Und nun, ein schönes Semester, ihr Notiz-Pro's ;-)

Virgin Radio Hits
Video Icon
Live
  • Virgin Radio Hits
    Virgin Radio