Foto: Unsplash/Wyron

Virgin Wake Up

Beziehung oder Dating: 2018 ist in der Liebe alles möglich

Präsentiert von:
Amorana

Der Schweizer Online-Shop, der mit Lifestyle- und Erotik-Produkten seine Kunden beglückt.

Seite besuchen

Früher war man entweder in einer Beziehung oder nicht. Heutzutage ist die Liste an möglichen Beziehungsformen unendlich lang. Wir haben die aktuellen Beziehungsformen und Datingtrends mit Sexualtherapeutin Dania Schiftan diskutiert.

Dania Schiftan arbeitet als selbständige Sexual- und Psychotherapeutin. Sie ist zudem die Autorin von «Coming Soon - Orgasmus ist Übungssache». Wie Beziehungen 2018 funktionieren, hat uns Dania Schiftan im Interview erklärt. 

Monogamie oder auch serielle Monogamie

Der gute alte Klassiker: Man hat einen Partner, den man liebt und dem man bis ans Lebensende treu bleibt. Serielle Monogamie bedeutet, dass man mit mehreren Partnern hintereinander in Monogamie lebt.

Was sind die Vor- und Nachteile der Monogamie?

Kann man heutzutage überhaupt noch monogam leben?

Freundschaft +

Bei Freundschaft + ist die emotionale Verbindung rein freundschaftlich – und trotzdem hat man regelmässig Sex miteinander. Wieso man das machen würde? Zum Spass, denn eigentlich können ja beide nur davon profitieren. Heikel wird es erst, wenn einer der beiden mehr will.

Was ist «Freundschaft +»?

Offene Beziehung

In einer offenen Beziehung lebt man emotional monogam, jedoch sexuell nicht. Stark verbunden fühlt man sich nur mit dieser einen bestimmten Person, aber Sex darf man auch mit anderen haben. Ob von Anfang an definiert oder erst mit der Zeit entstanden – hier gelten meist klare Regeln, die eingehalten werden, etwa wie: «Don't ask. Don't tell.»

Was sind die Vor- und Nachteile einer offenen Beziehung?

Fernbeziehung

Die scheinbar unerträgliche aber trotzdem machbare Fernbeziehung. Zwischen dem Pärchen liegt eine grosse Distanz in der Luftlinie, aber nicht zwischen den Herzen. Wenn man sich nicht so oft sehen kann, muss man halt anders kreativ werden.

Pro/Contra Fernbeziehung

Ist es schwierig heutzutage eine Fernbeziehung zu führen?

Auch Virgin Radio Hits Hörer Dalyan führt eine Fernbeziehung mit seiner Freundin, die er auf einer Reise durch Südamerika in kennengelernt hat. Er lebt in der Schweiz, sie in Argentinien und trotzdem machen die beiden es möglich.

Virgin Radio Hits Hörer Dalyan erzählt von seiner Fernbeziehung

Living Apart Together

Für viele die Geheimzutat einer perfekten Beziehung: Getrennt leben. Laut Dania Schiftan scheitern viele Beziehungen daran, dass man in normalen Alltagssituationen nicht miteinander klar kommt. Nicht aber die sogenannten Living-Apart-Together-Pärchen, die gar nie in derartige Situationen geraten können.

Was bedeutet «Living Apart Together»?

3er Beziehung

Wie es der Name schon so schön sagt, ist bei dieser Beziehungsform nicht die Rede vom Pärchen, sondern vom Dreier. Der Unterschied zur Dreiecksbeziehung ist, dass es hier zwischen jedem der drei «Partner» eine starke, emotionale Bindung gibt.

Wie funktioniert eine 3er Beziehung?

Polygamie und Polyamorie

Bei Polygamie geht es hauptsächlich um den Sex. Eine Liebesbeziehung hat man da nur mit einem fixen Partner, ins Schlafzimmer kommen aber auch andere. Bei Polyamorie hingegen hat man mit mehreren Personen sowohl eine Liebes- als auch eine sexuelle Beziehung.

Was ist der Unterschied zwischen Polygamie und Polyamorie?

Cuffing

Du suchst jemanden für die kalten Tage, zum kuscheln und sich's gemütlich machen, aber sobald es wieder wärmer wird hast du keine Verwendung mehr für diese Person? Dieser Datingtrend wird dann also «Cuffing» genannt.

Was ist «Cuffing»?

Ghosting

Ghosting: Oder auch sich wie ein Geist in Luft auflösen. So nennt man die unerfreuliche Situation, wenn man aus dem nichts vom Partner aus seinem Leben ausgeschlossen wird. Der Partner antwortet weder auf Messages noch auf Anrufe, blockt auf allen Social Media Kanälen und verschwindet im Nichts.

Was ist «Ghosting»?

Wir haben die Virgin Community auf der Strasse getestet, ob sie sich mit den neuen Datingtrends auskennen:

Datingtrends
     

Virgin Radio Hits
Video Icon
Live
  • Virgin Radio Hits
    Virgin Radio