Foto: Keystone

Rock The Weekend

Janis Joplin als erste Rockerin

1968 war sie die erste Frau, die sich an Rock-Musik heranwagte

Rock-Musik und Frauen: Vor 1968 waren Frauen in der Rock-Szene noch kein Thema, bis Janis Joplin kam. Sie war die erste Frau, die sich an Rock-Musik heranwagte und ebnete so den Weg vieler Nchfolgerinnen. Viele Frauen - von Patti Smith bis Blondie und Pink folgten ihrem Tun. Heute würde niemand von Frauen verlangen, dass sie bitteschön die Hände von der Rockmusik lassen sollten. Ein Blick in die aktuellen Rock-Charts aber lässt trotzdem die Frage aufkommen: Wo sind sie denn heute, die Rocker-Frauen? Noch immer fristen sie neben den Bon Jovis und Billy Idols ein Mauerblümchendasein.

Am Freitag widmet sich Peter Walt genau diesem aktuellen Thema in seiner Show Rock The Weekend, von 16:00 - 18:00 Uhr.

Janis Joplin - Piece Of My Heart

Virgin Radio Hits
  • Virgin Radio Hits
    Virgin Radio